ballke.de
Der IT - Ratgeber für den Bildungssektor von Christian Ballke
Angebote für Schüler
Angebote für Eltern
Angebote für Studierende
Angebote für Referendare
Angebote für Lehrer
Angebote für Aus- und Weiterbildner
Über den Autor
Vita
  Lebenslauf
  Vita (Druckvers.)
  Lebenslauf (Druckvers.)
Kontakt
Vita von Christian Ballke


  Ab 1988:
Nach Vordiplom in Psychologie an der Universität Trier und Belegung von fünf Semestern Wirtschaftswissenschaft begann ich ab 1988 das Studium des Lehramts Primarstufe mit dem Schwerpunkt Sachunterricht / Gesellschaftslehre. Während der folgenden Jahre arbeitete ich als studentischer Mitarbeiter am Institut für Schulforschung und Lehrerbildung mit dem Schwerpunkt der Konzeption und Leitung von "computer-unterstützten" Seminaren für Lehramtsstudierende.

  Ende 1994:
erstes Staatsexamen an der Bergischen Universität Gesamthochschule Wuppertal

  Ende 1996:
Zweites Staatsexamen am Seminar für die Primarstufe in Mönchengladbach

  Schon während meiner Studienzeit interessierte mich der Einsatz des Computers im Grundschulunterricht sehr. Dies lässt sich an den Themen meiner Staatsarbeiten ablesen:
  Schriftliche Arbeit zum ersten Staatsexamen:
Grundschulkind und Computer - Software und Softwarebeurteilung für den Grundschulunterricht
  Schriftliche Arbeit zum zweiten Staatsexamen
Erstellung einer Klassenzeitung - Projektorientiertes Lernen unter besonderer Berücksichtigung der Erstellung und Bearbeitung von Schüler/innentexten mit dem Computer
zurück